Reinheit im Reinraum gewährleisten
In einigen Bereichen der Technik wie der Mikroelektronik, der Feinmechanik, der Lebensmittelindustrie, der Pharmazie oder der Medizintechnik werden besondere Anforderungen an die Reinheit der Luft im Produktraum, der eingesetzten Betriebsmittel, des Arbeitsplatzes, der Prozessmedien sowie der Personen gestellt.
Abweichungen vom erforderlichen oder gesetzlich geforderten Standard können Menschenleben gefährden oder die Produktion stören. Es muss daher nicht nur bei der Errichtung von Reinräumen, sondern auch während des Betriebs regelmäßig geprüft werden, ob diese Standards weiterhin eingehalten werden.
In der VDI 2083 Blatt 3 „Reinraumtechnik – Messtechnik“ werden Messverfahren für Reinräume und zugehörige Reinraumbereiche beschrieben, die bei der Übergabe, im Rahmen der Qualifizierung von Neuanlagen, der Routinekontrolle und der laufenden Überwachung eingesetzt werden. Die in der Richtlinie beschriebenen Methoden sind speziell auf die Erfordernisse von Reinräumen ausgerichtet. Die VDI 2083 Blatt 3 gilt für erstmalige und einmalige Messungen sowie für die fortlaufende oder periodische Überwachung.
In der VDI 2086 Blatt 3 werden Verfahren zur Durchführung von Messungen an reinraum-technischen Anlagen spezifiziert und die dafür geeigneten Messgeräte beschrieben, um diese als Standard für die Leistungsbeurteilung einzuführen.
Die Richtlinie VDI 2083 Blatt 3 „Reinraumtechnik – Messtechnik“ ist im August 2022 als Weißdruck erschienen. Sie kann für 158,10 EUR beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.
Fachlicher Ansprechpartner:
Dipl.-Phys. Thomas Wollstein
VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG)
Telefon: +49 211 6214-500
E-Mail: wollstein@vdi.de