Qualität von Gebäuden: VDI-Richtlinie erleichtert Vergleichbarkeit und Einordnung
Die Qualität von Gebäuden und deren technische Anlagen werden auch in Deutschland immer häufiger bewertet. Die ganzheitliche Betrachtung aller Fachbereiche eines Objekts, (Grundstück, Bauwerk, Ausrüstung, Bauphysik etc.) führt zu einer optimalen Lösung für die technische Gebäudeausrüstung (TGA).
Die wesentlichen Zertifizierungsverfahren für Gebäude bewerten die Qualität ganzer Systeme, in manchen Fällen auch Einzelaspekte. Mit der VDI 6028 Blatt 1 Bewertungskriterien für die technische Gebäudeausrüstung – Grundlagen“ sollen Bewertungskriterien für die technische Qualität der TGA zur Verfügung gestellt werden.
Die Richtlinie beschreibt die Anwendung von Bewertungskriterien für Planung, Errichtung und den Betrieb der TGA. Darüber hinaus werden Hinweise zur Dokumentation gegeben. Auftraggeber erhalten Hinweise, welche Voraussetzungen in Bezug auf die Planungsleistungen und die Leistungsbeschreibung einzuhalten sind, um ein technisch und wirtschaftlich optimales Bauwerk zu erhalten. Die Qualitätsbewertung erleichtert Vergleichbarkeit und Einordnung.
Die VDI 6028 Blatt 1 richtet sich an Verantwortliche bei Architekturplanung, Fachplanung, Anlagenerrichtung, Bauherrschaft, Eigentümer, Betreiber, Nutzung, Facility-Management, operative Dienstleistung, Investment und von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen.
Die Richtlinie VDI 6028 Blatt 1 „Bewertungskriterien für die technische Gebäudeausrüstung – Grundlagen“ ist im September 2022 erschienen. Sie kann für 92,70 EUR beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden
VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.
Fachlicher Ansprechpartner:
Rouven Selge, M. Eng.
VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG)
Telefon: +49 211 6214-119
E-Mail: selge@vdi.de