Prüfanweisungen für Haarlineale und Innenmessschrauben
Mess- und Prüfergebnisse sind nur vertrauenswürdig, wenn neben den Qualitätsmerkmalen von zu prüfenden Produkten auch die zur Prüfung verwendeten Prüf- und Messmittel sowie Normale regelmäßig überwacht und kalibriert werden.
Die erforderlichen Anweisungen für die Überwachung stellt die Richtlinienreihe VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 für Prüfmittel bereit. Sie schafft damit eine Grundlage für die Überwachung von Prüf- und Messmittel sowie Normale, die sowohl betriebsintern und betriebsübergreifend angewendet werden können. Die Prüfanweisungen schaffen eine Basis zur Beurteilung neuer und gebrauchter Prüf- und Messmittel sowie Normale.
VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 5.2 E „Prüfmittelüberwachung; Prüfanweisung für Haarlineale“ beschreibt Verfahren für die Bauart-/Typprüfung, die Erst-/Eingangsprüfung sowie für die Überwachungsprüfung von Haarlinealen. VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 10.8 legt dies für Innenmessschrauben mit 3-Linien-Berührung fest. In Form direkt anwendbarer Handlungs- und Arbeitsanweisungen werden die erforderlichen Arbeitsschritte für die jeweiligen Prüfungen beschrieben. Dabei werden neben der Kalibrierung auch die Vorbereitungsarbeiten an der Kalibriereinrichtung sowie an den Prüfobjekten erläutert.
Die Richtlinien VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 5.2 Entwurf „Prüfmittelüberwachung; Prüfanweisung für Haarlineale“ und Blatt 10.8 „Prüfmittelüberwachung – Prüfanweisung für Innenmessschrauben und Innenmessgeräte mit 3-Linien-Berührung“ können beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden.
Einsprüche zum Entwurf können über das elektronische Einspruchsportal oder eine E-Mail an die herausgebende Gesellschaft (gma@vdi.de) eingereicht werden. Die Einspruchsfrist endet am 30.06.2024.
VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.
Fachlicher Ansprechpartner:
Sascha Dessel, M.Sc.
VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA)
Telefon: +49 211 6214-678
E-Mail: dessel@vdi.de