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Projekt A-SWARM Autonome elektrische Schifffahrt auf Wasserstraßen in Metropolregionen

Bild: VDI-BB / Chido Ting

Am Mittwoch, den 26. Juni 2024, organisierte der Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V., AK VDE/VDI Mess- und Automatisierungstechnik, eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Autonome elektrische Schifffahrt auf Wasserstraßen in Metropolregionen“.

Hierfür wurde Prof. Dr.-Ing. Torsten Jeinsch vom Institut für Automatisierungstechnik (IAT) der Universität Rostock als Vortragender eingeladen. Das IAT der Universität Rostock gehörte zum Konsortium des BMWK-geförderten Forschungsvorhabens A-SWARM, das von September 2019 bis August 2022 umweltschonende Konzepte für den Warentransport auf Wasserstraßen in Metropolregionen untersuchte. Zum Konsortium gehörten neben dem IAT der Universität Rostock die Schiffbauversuchsanstalt Potsdam (Konsortialführer), das Fachgebiet Entwurf und Betrieb Maritimer Systeme der Technischen Universität Berlin sowie die Unternehmen Infineon Technologies AG, BEHALA und die Veinland GmbH.

Zahlreiche interessierte Zuhörer nutzten die Gelegenheit, für zwei Stunden den Ausführungen des Referenten zum Einsatz autonomer, koppelbarer und elektrisch betriebener Wasserfahrzeuge zu folgen. Prof. Jeinsch erläuterte die konzeptionellen Ideen eines Transportsystems, das Güter in die Metropole bringen soll, um von dezentralen Hubs aus mit landgestützten Kleintransporten die letzte Meile des Verteilverkehrs zu gewährleisten. Für die Belieferung der Hubs wurden kleine, schwimmende Einheiten entwickelt und erprobt, deren Antrieb elektrisch und lokal emissionsfrei erfolgt. Neben der Verkehrsverlagerung auf die Wasserstraße können so auch die Herausforderungen der Luftreinhaltung und des nächtlichen Lärms des Lieferverkehrs im urbanen Raum begegnet werden. Ein Schwerpunkt des Vortrages waren die Ausführungen zum Guidance Navigation Control (GNC), den Aufgaben des IAT der Universität Rostock im Forschungsvorhaben.

Der Nachmittag schloss mit einer umfangreichen Frage- und Diskussionsrunde. Einig war man sich am Ende darüber, dass die Zusammenstellung kleiner, schwimmender Einheiten als Verband, die in die Metropole fahren und dort den Verband so auflösen, dass die einzelnen Einheiten sich autonom zu den jeweiligen Hubs bewegen können, noch weitere Forschungsarbeiten erfordert.

Bild: VDI-BB / Chido Ting

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