Direkt zum Inhalt

Probleme lösen und Ideen entwickeln mit „Design Thinking“ – Impulse für den Alltag

Am 18. Juni 2024 luden die Arbeitskreise Frauen im Ingenieurberuf sowie Konstruktion und Entwicklung zu der Veranstaltung "Probleme lösen und Ideen entwickeln mit „Design Thinking“ – Impulse für den Alltag" ein.

In einem inspirierenden Impulsvortrag wurde die Frage erörtert:

"Wie können wir ein ideales VDI-Netzwerk-Event gestalten?"

Die Teilnehmenden tauchten in das Thema Design Thinking ein und lernten durch interaktive Übungen die Grundlagen dieser Methode kennen und anzuwenden. Ein besonderer Fokus lag auf dem Input zu Mehrwert und Wirksamkeit von Design Thinking sowie dem Kennenlernen der sechs Phasen des Design Thinkings: Verstehen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideen finden, Prototyp entwickeln und Testen.

Dank der aktiven Teilnahme vieler kreativer Köpfe konnten innovative Ideen entwickelt werden. Während der interaktiven Übungen zur Challenge durchliefen die Teilnehmenden alle sechs Phasen und entwickelten Prototypen u.a. mit Playmobil.

Ein großer Dank gilt den Coaches Dr. Lena Thomsen und Bernhard Kniepkamp für ihren inspirierenden Input und die erfolgreiche Gestaltung des Abends. Kreativität, gute Laune und Leidenschaft fürs Netzwerken kamen in der Friendly Society zusammen. Alle Teilnehmenden erhielten wertvolle Impulse zu Design Thinking und konnten gemeinsam erkunden, was passiert, wenn man über den Tellerrand schaut, andere Perspektiven ausprobiert und gemeinsam experimentiert.

Das Ergebnis: Neue Ideen für das ideale Netzwerkerlebnis, gute Gespräche und Freude an innovativen Konzepten.

Ein besonderer Dank geht an Dr. Ina Holfelder und Claudia (Kiki) Wünsch für die Organisation sowie an Gregor Marvel für die Gastfreundschaft.


Bild: VDI-BB / Chido Ting

Artikel teilen