Mit strukturierten Kennzahlen zum Erfolg
Die Richtlinie VDI 4503 Blatt 1 „Vertriebskennzahlen - Grundlagen und Kennzahlensystematik“ zeigt den Weg zu einer Grundsystematik auf, mit der Vertriebsprozesse effektiv bewertet und gesteuert werden können.
Die Richtlinie VDI 4503 Blatt 1 liefert eine praxisnahe Anleitung, wie funktionierende, unternehmensspezifische Kennzahlensysteme aufgebaut und genutzt werden können. Ein wesentliches Augenmerk: Kennzahlensysteme müssen in der Lage sein, Entscheidungsträgern schnell einen Situationsüberblick zu vermitteln und damit zu einer Entscheidungs- und Handlungsrelevanz führen. Dazu ermöglicht die Richtlinie eine sachlogische Verknüpfung von Einzelkennzahlen unter Berücksichtigung der wesentlichen Aspekte der Vertriebsleistungen und Vertriebskosten. Den besonderen praktischen Nutzen der Richtlinie ziehen die Anwender daraus, dass sich aus der Analyse der Kennzahlen auf Basis der Grundsystematik unmittelbar Hinweise für konkrete Handlungsnotwendigkeiten und -empfehlungen ableiten lassen. Der Vertriebsprozess wird damit messbar und besser steuerbar.
Die Richtlinie ist branchenunabhängig anwendbar. Sie richtet sich an Personen in der Unternehmensführung und im Strategischen Management sowie an Führungskräfte in Marketing, Vertrieb und Service, aber auch an Hochschulen sowie Aus- und Weiterbildungseinrichtungen
Herausgeber der Richtlinie VDI 4503 Blatt 1 „Vertriebskennzahlen - Grundlagen und Kennzahlensystematik" ist die VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (VDI-GPP). Die Richtlinie kann zum Preis von EUR 87,60 beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/4503-1 oder www.beuth.de möglich. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien. VDI-Richtlinien können in vielen öffentlichen Auslegestellen kostenfrei eingesehen werden.
Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Andreas Herrmann
VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (GPP)
Telefon: +49 211 6214-372
E-Mail: gpp@vdi.de