Medienresonanz zur VDI-Ökobilanzstudie
Auf die veröffentliche VDI-Ökobilanzstudie "Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich" haben zahlreichen Medien reagiert. Hier ist ein Auszug der Online-Medien.
Hallo München online | Elektroautos vs. gebrauchte Verbrenner - Studie räumt mit Mythos auf | Die E-Auto-Produktion ist sehr klimaschädlich. Lohnt es sich deshalb, den alten Verbrenner weiterzufahren? Eine Studie kommt zu einem eindeutigen Ergebnis - mit einer Ausnahme. |
Focus online | Neue VDI-Studie: Erst nach 90.000 Kilometern fährt das E-Auto klimafreundlicher als der Verbrenner | Auf lange Sicht wird das E-Auto dem Verbrenner beim Klimaschutz überlegen sein, wie eine neue Studie des VDI feststellt. Dafür braucht es allerdings einen anderen Strommix. Neben dem Batteriefahrzeug sehen die Experten synthetische Kraftstoffe als Teil der Lösung. |
FAZ.net 11.12.2023 | Alternativer Autoantrieb: So klimafreundlich sind E-Autos wirklich | Elektroautos, mit fossil erzeugtem Strom geladen, helfen dem Klima wenig. Eine neue Studie des Vereins Deutscher Ingenieure zieht Bilanz. Der deutsche Strommix und die hiesigen Energiekosten sind Nachteile. |
TAZ online | Studie zur Ökobilanz: E-Autos überholen auf langer Strecke | Ihre Batterien gelten als Klimakiller. Trotzdem sind Elektroautos langfristig besser fürs Klima als Verbrenner, zeigt eine neue Studie. |
vdi nachrichten online 11.12.2023 | In einer aktuellen Studie analysiert der VDI die Ökobilanz von Elektroautos, Plug-in-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen. | |
manager magazin online 11.12.2023 | Klimabilanz: Elektroautos ab 90.000 Kilometer klimaschonender | Wie grün sind Elektroautos? Laden Elektroautos ihre Batterie mit Strom aus dem bislang gängigen Energiemix auf, sind sie offenbar erst ab einer Laufleistung von 90.000 Kilometern klimafreundlicher als Verbrennerfahrzeuge. |
BR Fernsehen online 11.12.2023 | Immer mehr Autofahrer fragen sich, wie denn die Ökobilanz des Fahrzeugs aussieht. Ob ein E-Auto besser abschneidet als ein Diesel oder Benziner. Der Verein Deutscher Ingenieure hat Pkw mit verschiedenen Antriebssystemen unter die Lupe genommen. | |
Handelsblatt online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Die Voraussetzung dafür ist, dass die Fahrzeuge mit Ökostrom geladen werden. Der Vorsitzende des VDI sieht vor allem beim Recycling von Rohstoffen Verbesserungsbedarf. |
Bild online 11.12.2023 | Überraschende Zahlen: Erst dann schonen E-Autos wirklich das Klima | Elektroautos sind nicht per se klimaschonender als Verbrennermotoren. Das zeigt eine Studie der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (VDI: Verein Deutscher Ingenieure). |
Spiegel online 13.12.2023 | Klimavergleich: Selbst deutsche Ingenieure raten jetzt zum E-Auto | Wie klimafreundlich sind Elektroautos wirklich? Dazu hat der Verein Deutscher Ingenieure eine neue Rechnung angestellt – und ist dabei zu anderen Ergebnissen gekommen als vor drei Jahren. |
Frankfurter Rundschau online 12.12.2023 | Verbrenner oder Elektroauto? VDI-Experte: „Wir müssen weg von der Verbotspolitik“ | Eine VDI-Studie zeigt: Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge sind klimaschonender als Verbrenner. Allerdings erst nach mindestens 65.000 Kilometern – und nur unter bestimmten Umständen. |
Merkur online 12.12.2023 | Verbrenner oder Elektroauto? VDI-Experte: „Wir müssen weg von der Verbotspolitik“ | Eine VDI-Studie zeigt: Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge sind klimaschonender als Verbrenner. Allerdings erst nach mindestens 65.000 Kilometern – und nur unter bestimmten Umständen. |
prosieben online 12.12.2023 | Studie: E-Autos erst nach 65.000 gefahrenen Kilometern wirklich klimaschonend | Schlechte Nachricht für die Elektromobilität: Erst nach langer Betriebszeit haben E-Autos eine positive Klimabilanz, ermittelt die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik. Das liege vor allem am Abbau der Rohstoffe, der Produktion von Batterien sowie langen Lieferwegen. |
wallstreet online 11.12.2023 | VDI-Ökobilanzstudie: Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich | E-Autos werden klimafreundlicher: VDI analysiert die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen. |
automobilwoche online 11.12.2023 | Ökobilanz: E-Autos erst ab hoher Kilometerleistung klimaschonender | Im Vergleich mit Verbrennern haben E-Autos einen Nachteil: Bei ihrer Produktion fallen höhere CO2-Emissionen an. Wie viele Kilometer muss ein E-Auto fahren, um das auszugleichen? Das hat der VDI untersucht. |
Frankfurter Rundschau online 15.12.2023 | Die Euphorie um die E-Autos ist seit geraumer Zeit gedämpft. Es kommen Zweifel an der Klimafreundlichkeit aktueller Modelle auf, die ein neuer Bericht stärkt. | |
Stuttgarter Nachrichten 11.12.2023 | E-Autos laut Studie erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik zeigt sich skeptisch, wie klimaschonend E-Autos wirklich sind. Die Gründe sieht sie in der Produktion. |
auto motor sport online 11.12.2023 | CO₂-BILANZ ELEKTROAUTO VS. VERBRENNER: Sind E-Autos doch nicht besser fürs Klima? | Um zu klären, wann das Autofahren grün wird, hat der Verein deutscher Ingenieure (VDI) untersucht, wie hoch die Treibhausgas-Emissionen verschiedener Antriebe über die Lebenszeit von Autos sind. |
rbb online 11.12.2023 | E-Autos versprechen eine klimafreundliche Alternative zum herkömmlichen Verbrenner. Aber sind sie tatsächlich besser für die Umwelt? Das hat der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) untersucht und am Montag seine Ergebnisse vorgestellt. | |
News 89.4 online 11.12.2023 | Studie: E-Autos erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
Radio Euskirchen online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
Eßlinger Zeitung online 11.12.2023 | E-Autos laut Studie erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik zeigt sich skeptisch, wie klimaschonend E-Autos wirklich sind. Die Gründe sieht sie in der Produktion. |
Stuttgarter Zeitung online 11.12.2023 | E-Autos laut Studie erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik zeigt sich skeptisch, wie klimaschonend E-Autos wirklich sind. Die Gründe sieht sie in der Produktion. |
BR24 online 11.12.2023 | Studie: E-Autos klimafreundlich erst mit einer grünen Batterie | Welches Auto hat den geringeren Ausstoß an Treibhausgasen? E-Auto, Hybrid- oder konventionell angetriebener Pkw? Das hat die VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik untersucht. Heute wurde die Ökobilanz-Studie veröffentlicht. |
RP online 11.12.2023 | Neue StudienergebnisseE-Autos erst nach 65.000 Kilometern klimaschonender als Verbrenner | Einer aktuellen Studie zufolge ist die Nutzung eines Elektroautos erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65.000 Kilometer hinter sich hat. Zudem setzt dies voraus, dass das Fahrzeug mit Ökostrom geladen wird. |
yahoo!finanzen online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. Dies setzt voraus, dass das Fahrzeug mit Ökostrom geladen wird. |
Die LINDE online 11.12.2023 | Die tatsächliche Ökobilanz von Autos hängt von zahlreichen Faktoren ab | Das interdisziplinäre Expertengremium Antriebe der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik hat in einer umfangreichen Studie die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden (Benzin/Diesel) sowie konventionell angetriebenen Autos (Diesel/Benzin) verglichen. |
Saarbrücker Zeitung online 11.12.2023 | VDI-Ökobilanzstudie: Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich | E-Autos werden klimafreundlicher: VDI analysiert die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen. |
Verbandsbüro online 11.12.2023 | E-Mobilität wird klimafreundlicher: VDI-Ökobilanzstudie zeigt Bedeutung der grünen Batterie | E-Autos werden klimafreundlicher: VDI untersucht Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionellen Fahrzeugen. |
Autohaus online 11.12.2023 | VDI-Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der VDI hat die Ökobilanzen von Elektroautos, Plug-in-Hybriden und konventionell angetriebenen Modellen analysiert. E-Fahrzeuge schneiden im Langzeittest am besten ab – trotz ökologischem Rucksack. |
Verbände online 11.12.2023 | Das interdisziplinäre Expertengremium Antriebe der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik hat in einer umfangreichen Studie die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden (Benzin/Diesel) sowie konventionell angetriebenen Autos (Diesel/Benzin) verglichen. | |
Radio Sauerland online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
Der Standard online 11.12.2023 | E-Autos laut Studie erst ab 65.000 Kilometer klimaschonender | Eine neue Erhebung zeigt den Vergleich mit herkömmlichen Antrieben. Ohne Ökostrom würde die Schwelle sogar auf 90.000 Kilometer steigen |
Radio Siegen online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
Radio Rur online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
Radio Bonn/Rhein-Sieg online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
Radio Erft online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
Investing online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. |
Radio Köln online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
Sächsische online 11.12.2023 | E-Autos erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender als Verbrenner | Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren sind elektrische frühestens ab 65.000 Kilometern Leistung besser für die Umwelt. Aber nur unter einer Bedingung. |
Radio Leverkusen online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
Radio Kiepenkerl online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
msn.de | Klimabilanz: Elektroautos ab 90.000 Kilometer klimaschonender | Wie grün sind Elektroautos? Laden Elektroautos ihre Batterie mit Strom aus dem bislang gängigen Energiemix auf, sind sie offenbar erst ab einer Laufleistung von 90.000 Kilometern klimafreundlicher als Verbrennerfahrzeuge. |
upday online 11.12.2023 | Studie: E-Autos erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender als Verbrenner | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65.000 Kilometer hinter sich hat. |
motor.at online 11.12.2023 | Studie: Ab welcher Kilometerleistung E-Autos wirklich umweltfreundlicher sind | Ab welcher Kilometerleistung E-Autos umweltfreundlich werden? Später als gedacht. |
finanzen.net 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. |
Städtische Allgemeine Zeitung online 11.12.2023 | VDI-Ökobilanzstudie: Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich | E-Autos werden klimafreundlicher: VDI analysiert die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen. |
Radio 91.2 online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
comdirect online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. |
Südtirol News online 11.12.2023 | Die Nutzung eines Elektroautos ist laut einer Studie für Deutschland erst dann klimaschonender als die eines Verbrenners, wenn es 65.000 Kilometer hinter sich hat. | |
Dolomitenstadt online 11.12.2023 | Sind E-Autos in unseren Breiten erst ab 65.000 km „sauberer“? | Eine Studie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) kommt für Deutschland zu diesem Ergebnis. |
onvista online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. |
BörsenNEWS online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. |
KURIER online 11.12.2023 | Erst ab einer gewissen Laufleistung sind die Elektromotoren besser für die Umwelt. | |
Aktiencheck online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. |
Blogspan Magazin online 11.12.2023 | VDI-Ökobilanzstudie: Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich | E-Autos werden klimafreundlicher: VDI analysiert die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen |
finanzen.at online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. |
MarketScreener online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. |
TheLocalGermany online 11.12.2023 | Laut einer Studie in Deutschland ist die Nutzung eines Elektroautos erst ab 65.000 Kilometern klimafreundlicher als die Nutzung eines Verbrennungsmotors. Zudem muss das Elektroauto mit Ökostrom aufgeladen werden. | |
VN.at online 11.12.2023 | Studie: E-Autos in Deutschland erst ab 65.000 km “sauberer” | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. |
ARIVA online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender | Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. |
Eulerpool online 11.12.2023 | Elektroautos erst nach 65.000 Kilometern wirklich klimaschonend | Eine aktuelle Studie der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik zeigt, dass die Nutzung eines Elektroautos erst nach 65.000 Kilometern klimaschonender ist als die eines Verbrennerautos. |
Radio WMW online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
VORARLBERG online 11.12.2023 | Studie: E-Autos in Deutschland erst ab 65.000 km "sauberer" | Die Nutzung eines Elektroautos ist laut einer Studie für Deutschland erst dann klimaschonender als die eines Verbrenners, wenn es 65.000 Kilometer hinter sich hat. |
KLAMM online 11.12.2023 | Elektroautos erst nach 65.000 Kilometern wirklich klimaschonend | Eine aktuelle Studie der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik zeigt, dass die Nutzung eines Elektroautos erst nach 65.000 Kilometern klimaschonender ist als die eines Verbrennerautos. |
newstral online 11.12.2023 | Ihre Batterien gelten als Klimakiller. Trotzdem sind Elektroautos langfristig besser fürs Klima als Verbrenner, zeigt eine neue Studie. | |
Radio Herne online 11.12.2023 | Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender | Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein. |
Springer Professional online 19.01.2023 | New VDI study: At what mileage is a battery-electric vehicle more environmentally friendly than a model with a combustion engine? | |
Elektro Praktiker online 23.01.2023 | Mobilität: Ökobilanzstudie zu PKW mit verschiedenen Antriebssystemen | Mittels einer ausführlichen Studie hat der VDI die Umweltauswirkungen von Elektroautos, Plug-in-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen analysiert. |
Next Mobility online 24.01.2023 | VDI-ÖkobilanzanalyseWie grün ist E-Mobilität wirklich – und wie grün sind Verbrenner? | Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat im Dezember 2023 eine spannende Ökobilanzanalyse zur Klimafreundlichkeit von E-Mobilität veröffentlicht, und zwar von der Herstellung bis zu einer Laufleistung von 200.000 Kilometern. |