Direkt zum Inhalt
Pressespiegel

Medienresonanz zur VDI-Ökobilanzstudie

Bild: SimonSkafar via Getty Images

Auf die veröffentliche VDI-Ökobilanzstudie "Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich" haben zahlreichen Medien reagiert. Hier ist ein Auszug der Online-Medien.

Hallo München online
08.01.2024

Elektroautos vs. gebrauchte Verbrenner - Studie räumt mit Mythos aufDie E-Auto-Produktion ist sehr klimaschädlich. Lohnt es sich deshalb, den alten Verbrenner weiterzufahren? Eine Studie kommt zu einem eindeutigen Ergebnis - mit einer Ausnahme.

Focus online
13.12.2023

Neue VDI-Studie: Erst nach 90.000 Kilometern fährt das E-Auto klimafreundlicher als der VerbrennerAuf lange Sicht wird das E-Auto dem Verbrenner beim Klimaschutz überlegen sein, wie eine neue Studie des VDI feststellt. Dafür braucht es allerdings einen anderen Strommix. Neben dem Batteriefahrzeug sehen die Experten synthetische Kraftstoffe als Teil der Lösung.
FAZ.net
11.12.2023
Alternativer Autoantrieb: So klimafreundlich sind E-Autos wirklichElektroautos, mit fossil erzeugtem Strom geladen, helfen dem Klima wenig. Eine neue Studie des Vereins Deutscher Ingenieure zieht Bilanz. Der deutsche Strommix und die hiesigen Energiekosten sind Nachteile.

TAZ online
11.12.2023

Studie zur Ökobilanz: E-Autos überholen auf langer StreckeIhre Batterien gelten als Klimakiller. Trotzdem sind Elektroautos langfristig besser fürs Klima als Verbrenner, zeigt eine neue Studie.
vdi nachrichten online
11.12.2023

Erst die grüne Batterie macht Elektroautos klimafreundlich

In einer aktuellen Studie analysiert der VDI die Ökobilanz von Elektroautos, Plug-in-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen.
manager magazin online
11.12.2023

Klimabilanz: Elektroautos ab 90.000 Kilometer klimaschonender

Wie grün sind Elektroautos? Laden Elektroautos ihre Batterie mit Strom aus dem bislang gängigen Energiemix auf, sind sie offenbar erst ab einer Laufleistung von 90.000 Kilometern klimafreundlicher als Verbrennerfahrzeuge.

BR Fernsehen online
11.12.2023

VDI-Ökobilanz: Auto-Antriebssysteme unter der Lupe

Immer mehr Autofahrer fragen sich, wie denn die Ökobilanz des Fahrzeugs aussieht. Ob ein E-Auto besser abschneidet als ein Diesel oder Benziner. Der Verein Deutscher Ingenieure hat Pkw mit verschiedenen Antriebssystemen unter die Lupe genommen.
Handelsblatt online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Die Voraussetzung dafür ist, dass die Fahrzeuge mit Ökostrom geladen werden. Der Vorsitzende des VDI sieht vor allem beim Recycling von Rohstoffen Verbesserungsbedarf.
Bild online
11.12.2023

Überraschende Zahlen: Erst dann schonen E-Autos wirklich das Klima

Elektroautos sind nicht per se klimaschonender als Verbrennermotoren. Das zeigt eine Studie der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (VDI: Verein Deutscher Ingenieure).
Spiegel online
13.12.2023

Klimavergleich: Selbst deutsche Ingenieure raten jetzt zum E-Auto

Wie klimafreundlich sind Elektroautos wirklich? Dazu hat der Verein Deutscher Ingenieure eine neue Rechnung angestellt – und ist dabei zu anderen Ergebnissen gekommen als vor drei Jahren.
Frankfurter Rundschau online
12.12.2023

Verbrenner oder Elektroauto? VDI-Experte: „Wir müssen weg von der Verbotspolitik“

Eine VDI-Studie zeigt: Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge sind klimaschonender als Verbrenner. Allerdings erst nach mindestens 65.000 Kilometern – und nur unter bestimmten Umständen.
Merkur online
12.12.2023

Verbrenner oder Elektroauto? VDI-Experte: „Wir müssen weg von der Verbotspolitik“

Eine VDI-Studie zeigt: Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge sind klimaschonender als Verbrenner. Allerdings erst nach mindestens 65.000 Kilometern – und nur unter bestimmten Umständen.
prosieben online
12.12.2023

Studie: E-Autos erst nach 65.000 gefahrenen Kilometern wirklich klimaschonend

Schlechte Nachricht für die Elektromobilität: Erst nach langer Betriebszeit haben E-Autos eine positive Klimabilanz, ermittelt die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik. Das liege vor allem am Abbau der Rohstoffe, der Produktion von Batterien sowie langen Lieferwegen.
wallstreet online
11.12.2023
VDI-Ökobilanzstudie: Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlichE-Autos werden klimafreundlicher: VDI analysiert die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen.
automobilwoche online
11.12.2023

Ökobilanz: E-Autos erst ab hoher Kilometerleistung klimaschonender

Im Vergleich mit Verbrennern haben E-Autos einen Nachteil: Bei ihrer Produktion fallen höhere CO2-Emissionen an. Wie viele Kilometer muss ein E-Auto fahren, um das auszugleichen? Das hat der VDI untersucht.
Frankfurter Rundschau online
15.12.2023

Studie enthüllt: Sind E-Autos doch nicht klimafreundlich?

Die Euphorie um die E-Autos ist seit geraumer Zeit gedämpft. Es kommen Zweifel an der Klimafreundlichkeit aktueller Modelle auf, die ein neuer Bericht stärkt.
Stuttgarter Nachrichten
11.12.2023
E-Autos laut Studie erst ab 65 000 Kilometern klimaschonenderDie VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik zeigt sich skeptisch, wie klimaschonend E-Autos wirklich sind. Die Gründe sieht sie in der Produktion.
auto motor sport online
11.12.2023

CO₂-BILANZ ELEKTROAUTO VS. VERBRENNER: Sind E-Autos doch nicht besser fürs Klima?

Um zu klären, wann das Autofahren grün wird, hat der Verein deutscher Ingenieure (VDI) untersucht, wie hoch die Treibhausgas-Emissionen verschiedener Antriebe über die Lebenszeit von Autos sind.
rbb online
11.12.2023

VDI: E-Autos erst nach 90 000 Kilometern grün

E-Autos versprechen eine klimafreundliche Alternative zum herkömmlichen Verbrenner. Aber sind sie tatsächlich besser für die Umwelt? Das hat der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) untersucht und am Montag seine Ergebnisse vorgestellt.
News 89.4 online
11.12.2023
Studie: E-Autos erst ab 65.000 Kilometern klimaschonenderDer Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
Radio Euskirchen online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
Eßlinger Zeitung online
11.12.2023
E-Autos laut Studie erst ab 65 000 Kilometern klimaschonenderDie VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik zeigt sich skeptisch, wie klimaschonend E-Autos wirklich sind. Die Gründe sieht sie in der Produktion.
Stuttgarter Zeitung online
11.12.2023
E-Autos laut Studie erst ab 65 000 Kilometern klimaschonenderDie VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik zeigt sich skeptisch, wie klimaschonend E-Autos wirklich sind. Die Gründe sieht sie in der Produktion.
BR24 online
11.12.2023

Studie: E-Autos klimafreundlich erst mit einer grünen Batterie

Welches Auto hat den geringeren Ausstoß an Treibhausgasen? E-Auto, Hybrid- oder konventionell angetriebener Pkw? Das hat die VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik untersucht. Heute wurde die Ökobilanz-Studie veröffentlicht.
RP online
11.12.2023

Neue StudienergebnisseE-Autos erst nach 65.000 Kilometern klimaschonender als Verbrenner

Einer aktuellen Studie zufolge ist die Nutzung eines Elektroautos erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65.000 Kilometer hinter sich hat. Zudem setzt dies voraus, dass das Fahrzeug mit Ökostrom geladen wird.

yahoo!finanzen online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender

Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat. Dies setzt voraus, dass das Fahrzeug mit Ökostrom geladen wird.
Die LINDE online
11.12.2023

Die tatsächliche Ökobilanz von Autos hängt von zahlreichen Faktoren ab

Das interdisziplinäre Expertengremium Antriebe der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik hat in einer umfangreichen Studie die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden (Benzin/Diesel) sowie konventionell angetriebenen Autos (Diesel/Benzin) verglichen.

Saarbrücker Zeitung online
11.12.2023

VDI-Ökobilanzstudie: Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich

E-Autos werden klimafreundlicher: VDI analysiert die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen.
Verbandsbüro online
11.12.2023

E-Mobilität wird klimafreundlicher: VDI-Ökobilanzstudie zeigt Bedeutung der grünen Batterie

E-Autos werden klimafreundlicher: VDI untersucht Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionellen Fahrzeugen.
Autohaus online
11.12.2023

VDI-Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der VDI hat die Ökobilanzen von Elektroautos, Plug-in-Hybriden und konventionell angetriebenen Modellen analysiert. E-Fahrzeuge schneiden im Langzeittest am besten ab – trotz ökologischem Rucksack.
Verbände online
11.12.2023

E-Autos werden klimafreundlicher: VDI analysiert die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen

Das interdisziplinäre Expertengremium Antriebe der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik hat in einer umfangreichen Studie die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden (Benzin/Diesel) sowie konventionell angetriebenen Autos (Diesel/Benzin) verglichen.
Radio Sauerland online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
Der Standard online
11.12.2023

E-Autos laut Studie erst ab 65.000 Kilometer klimaschonender

Eine neue Erhebung zeigt den Vergleich mit herkömmlichen Antrieben. Ohne Ökostrom würde die Schwelle sogar auf 90.000 Kilometer steigen
Radio Siegen online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
Radio Rur online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
Radio Bonn/Rhein-Sieg online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
Radio Erft online
11.12.2023
 

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
Investing online
11.12.2023
Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonenderDie Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat.
Radio Köln online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
Sächsische online
11.12.2023

E-Autos erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender als Verbrenner

Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren sind elektrische frühestens ab 65.000 Kilometern Leistung besser für die Umwelt. Aber nur unter einer Bedingung.
Radio Leverkusen online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
Radio Kiepenkerl online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.

msn.de
11.12.2023

Klimabilanz: Elektroautos ab 90.000 Kilometer klimaschonender

Wie grün sind Elektroautos? Laden Elektroautos ihre Batterie mit Strom aus dem bislang gängigen Energiemix auf, sind sie offenbar erst ab einer Laufleistung von 90.000 Kilometern klimafreundlicher als Verbrennerfahrzeuge.
upday online
11.12.2023

Studie: E-Autos erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender als Verbrenner

Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65.000 Kilometer hinter sich hat.
motor.at online
11.12.2023

Studie: Ab welcher Kilometerleistung E-Autos wirklich umweltfreundlicher sind

Ab welcher Kilometerleistung E-Autos umweltfreundlich werden? Später als gedacht.
finanzen.net
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender

Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat.
Städtische Allgemeine Zeitung online
11.12.2023

VDI-Ökobilanzstudie: Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich

E-Autos werden klimafreundlicher: VDI analysiert die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen.
Radio 91.2 online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
comdirect online
11.12.2023
Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat.
Südtirol News online
11.12.2023

Studie: E-Autos in Deutschland erst ab 65.000 km “sauberer”

Die Nutzung eines Elektroautos ist laut einer Studie für Deutschland erst dann klimaschonender als die eines Verbrenners, wenn es 65.000 Kilometer hinter sich hat.
Dolomitenstadt online
11.12.2023

Sind E-Autos in unseren Breiten erst ab 65.000 km „sauberer“?

Eine Studie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) kommt für Deutschland zu diesem Ergebnis.
onvista online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender

Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat.
BörsenNEWS online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender

Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat.
KURIER online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Erst ab einer gewissen Laufleistung sind die Elektromotoren besser für die Umwelt.
Aktiencheck online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender

Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat.
Blogspan Magazin online
11.12.2023

VDI-Ökobilanzstudie: Erst die grüne Batterie macht die E-Mobilität klimafreundlich

E-Autos werden klimafreundlicher: VDI analysiert die Ökobilanz von E-Autos, Plug-In-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen
finanzen.at online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender

Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat.
MarketScreener online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonender

Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat.
TheLocalGermany online
11.12.2023

Studie: E-Autos in Deutschland erst ab 65.000 km “sauberer”

Laut einer Studie in Deutschland ist die Nutzung eines Elektroautos erst ab 65.000 Kilometern klimafreundlicher als die Nutzung eines Verbrennungsmotors. Zudem muss das Elektroauto mit Ökostrom aufgeladen werden.
VN.at online
11.12.2023
Studie: E-Autos in Deutschland erst ab 65.000 km “sauberer”Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat.
ARIVA online
11.12.2023
Studie: E-Autos sind erst ab 65 000 Kilometern klimaschonenderDie Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65 000 Kilometer hinter sich hat.
Eulerpool online
11.12.2023

Elektroautos erst nach 65.000 Kilometern wirklich klimaschonend

Eine aktuelle Studie der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik zeigt, dass die Nutzung eines Elektroautos erst nach 65.000 Kilometern klimaschonender ist als die eines Verbrennerautos.
Radio WMW online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
VORARLBERG online
11.12.2023
Studie: E-Autos in Deutschland erst ab 65.000 km "sauberer"Die Nutzung eines Elektroautos ist laut einer Studie für Deutschland erst dann klimaschonender als die eines Verbrenners, wenn es 65.000 Kilometer hinter sich hat.
KLAMM online
11.12.2023

Elektroautos erst nach 65.000 Kilometern wirklich klimaschonend

Eine aktuelle Studie der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik zeigt, dass die Nutzung eines Elektroautos erst nach 65.000 Kilometern klimaschonender ist als die eines Verbrennerautos. 
newstral online
11.12.2023

Studie zur Ökobilanz: E-Autos überholen auf langer Strecke

Ihre Batterien gelten als Klimakiller. Trotzdem sind Elektroautos langfristig besser fürs Klima als Verbrenner, zeigt eine neue Studie.
Radio Herne online
11.12.2023

Studie: E-Autos sind erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender

Der Verein Deutscher Ingenieure hat untersucht, ab wann E-Autos umweltfreundlicher sind, als Verbrenner. Besonders wichtig dabei, der Strom für die Autos sollte Ökostrom sein.
Springer Professional online
19.01.2023

VDI Study Examines the Carbon Footprint of Electric Cars

New VDI study: At what mileage is a battery-electric vehicle more environmentally friendly than a model with a combustion engine?
Elektro Praktiker online
23.01.2023

Mobilität: Ökobilanzstudie zu PKW mit verschiedenen Antriebssystemen

Mittels einer ausführlichen Studie hat der VDI die Umweltauswirkungen von Elektroautos, Plug-in-Hybriden und konventionell angetriebenen Fahrzeugen analysiert.
Next Mobility online
24.01.2023

VDI-ÖkobilanzanalyseWie grün ist E-Mobilität wirklich – und wie grün sind Verbrenner?

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat im Dezember 2023 eine spannende Ökobilanzanalyse zur Klimafreundlichkeit von E-Mobilität veröffentlicht, und zwar von der Herstellung bis zu einer Laufleistung von 200.000 Kilometern.
Sarah Janczura
Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Janczura

Referentin Kommunikation | Presse
Artikel teilen