Lars Schmohl erhält VDI-Nachhaltigkeitspreis Kunststofftechnik
Anlässlich der Jahrestagung Spritzgießen 2023 hat die VDI-Gesellschaft Materials Engineering (GME) erstmalig den VDI-Nachhaltigkeitspreis Kunststofftechnik verliehen.
Lars Schmohl vom Institut für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart erhält den Preis für seine Masterarbeit „Vorhersage und Optimierung der Extrusion von Recyclingfilamenten für die additive Fertigung“.
Der Preisträger konnte durch die Einstellung optimaler Prozessparameter die Bauteildichte und die Festigkeit der Recyclingfilamente erheblich steigern.
Mit dem Preis zeichnet der VDI-Fachbereich Kunststofftechnik Hochschulabsolvent*innen für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit im Bereich der Kunststofftechnik aus und fördert dadurch den Nachwuchs auf diesem Fachgebiet. Die GME unterstreicht mit diesem Nachhaltigkeitspreis auch die Bedeutung der Kunststofftechnik für nachhaltige Ökonomie.
Der VDI-Nachhaltigkeitspreis ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert, das 2023 von der uvex group gesponsert wurde.
Für den jährlich ausgeschriebenen Nachhaltigkeitspreis Kunststofftechnik gelten folgende Bewerbungskriterien:
- Zugelassen werden nur Abschlussarbeiten des Studiums, d.h. Bachelor- oder Masterarbeiten
- Die Themengebiete der Arbeiten beziehen sich auf die Verarbeitung von Kunststoffen
- Die Arbeiten dürfen nicht älter als maximal 12 Monate sein
- Der Bewerbungsvorschlag erfolgt durch und mit Empfehlung der verantwortlichen Hochschullehrerin bzw. des verantwortlichen Hochschullehrers
- Es können Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht werden
Beurteilt werden die wissenschaftliche Exzellenz, die wirtschaftliche Bedeutung und die Qualität der Arbeit. Die eingereichten Vorschläge werden durch eine Jury begutachtet, die sich aus Mitgliedern des VDI-Fachbereichs Kunststofftechnik zusammensetzt. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen der jährlichen VDI-Spritzgießtagung.
Fachlicher Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Hans-Jürgen Schäfer
VDI-Fachbereich Kunststofftechnik
E-Mail: schaefer@vdi.de