Kühlschmierstoffe energieeffizient einsetzen
Die Richtlinie VDI 3035 soll dazu beitragen, den störungsfreien Betrieb beim Einsatz von Bearbeitungsmedien (z.B. Kühl- und Schmierstoffe) in Werkzeugmaschinen und Fertigungsanlagen zu gewährleisten, die Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz zu erhöhen und gleichzeitig den Instandhaltungsaufwand auf ein Mindestmaß zu beschränken.
In dieser Richtlinie sind die für den Einsatz von Bearbeitungsmedien/Kühlschmierstoffen erforderlichen Gestaltungsmerkmale bei Werkzeugmaschinen und Anlagen der spannenden und umformenden Metallbearbeitung beschrieben. Die Ausführungen berücksichtigen auch die gesetzlichen Vorschriften, die vorgegeben sind. Ausführliche Angaben über Bearbeitungsmedien für spanende und umformende Fertigungsverfahren enthalten die Richtlinien VDI 3397 Blatt 1 bis Blatt 4.
Die VDI 3035 Blatt 1 bietet für Konstrukteure, Einkäufer und Anwender von Werkzeugmaschinen, sowie Kühlschmierstoff (KSS)-Hersteller wertvolle Hinweise hinsichtlich Anlagendesign und Materialauswahl. Sie ist zurzeit der einzige offizielle Standard für diese Thematik. Das Thema "Energieeffizienz" wird für Nutzer von Werkzeugmaschinen mit Kühlschmierstoffen immer wichtiger. Der aktuelle Stand der Technik zu diesem Thema ist nun ebenfalls erstmals in der Richtlinie enthalten.
Das Thema Materialauswahl ist in den letzten Jahren stark in den Vordergrund getreten und aufgrund von weiteren Erkenntnisgewinnen zum Stand der Technik wurde das Thema "Materialverträglichkeit beim Einsatz von Bearbeitungsmedien" in eine eigene Richtlinie, VDI 3035 Blatt 2, ausgekoppelt.
Die VDI 3035 Blatt 1 „Gestaltung von Werkzeugmaschinen, Fertigungsanlagen und peripheren Einrichtungen für den Einsatz von Bearbeitungsmedien (Kühlschmierstoffe, Umformschmierstoffe)“ ist im Mai 2023 als Entwurf erschienen und kann für 87,60 EUR beim Beuth Verlag bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien. Einsprüche zum Entwurf können über das elektronische Einspruchsportal oder eine E-Mail an die herausgebende Gesellschaft (gbg@vdi.de) eingereicht werden. Die Einspruchsfrist endet am 31.07.2023.
Fachlicher Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Jean Haeffs
VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik
Telefon: +49 211 6214-281
E-Mail: haeffs@vdi.de