Internationaler Tag der Mutter Erde
Der VDI zeigt mit fachübergreifenden Fokusthemen, wie Abfälle verwertet oder vermieden werden und der CO2-Fußabdruck reduziert werden kann.
Restore our Earth
Im Jahr 2009 wurde der 22. April offiziell von der UN-Generalversammlung zum “Internationalen Tag der Mutter Erde” erklärt. Das diesjährige internationale Motto lautet „Restore Our Earth“. Der Tag soll daran erinnern, dass die Menschheit die Erde und ihr Ökosystem zum Leben brauchen. Denn die Erde ist das Zuhause für alle Menschen. Aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeit zwischen den Menschen, anderen lebenden Arten und dem Planeten sind wir darauf angewiesen, ein wirtschaftlich und sozial gerechtes Gleichgewicht und Harmonie mit der Natur zu schaffen und wiederherstellen, wo dies bereits verloren gegangen ist.
Insbesondere vor dem Hintergrund der bereits erfolgten und der absehbaren weiteren Umweltzerstörung ist es unerlässlich, das Bewusstsein für unseren Planeten zu schärfen. Zahlreiche Umweltschutzorganisationen, Privatleute und Firmen weisen deswegen regelmäßig am 22. April mit Umweltschutz-Aktionen auf aktuelle Themen des Umweltschutzes hin.
Technische Lösungen für ein nachhaltiges Zusammenleben
Da es eine Aufgabe der Ingenieur*innen ist, technische Lösungen für entstandene Umweltprobleme und Technologien für eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen zu schaffen, zeigt der VDI insbesondere mit seinen Fokusthemen „Zirkuläre Wertschöpfung“ und „1,5° – Innovationen.Energie.Klima.“ relevante Zusammenhänge auf und erarbeitet konkrete Handlungsempfehlungen zur Erreichung eines nachhaltigen Zusammenlebens. Umfangreiche Informationen dazu geben die unten stehenden Links.
Ansprechpartner im VDI:
Dr.-Ing. Hans-Jürgen Schäfer
VDI-Topthema Zirkuläre Wertschöpfung
VDI-Gesellschaft Materials Engineering
E-Mail-Adresse: schaefer@vdi.de
Christian Borm, M. Sc.
VDI-Topthema Energie und Umwelt: Das 1,5-Grad-Ziel
VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt
E-Mail-Adresse: borm@vdi.de