Innovative Konzepte für den ChemCar-Wettbewerb 2023 gesucht
Beim ChemCar-Wettbewerb des VDI müssen Studierende mit Kreativität und verfahrenstechnischer Präzision überzeugen. Teams aller Hochschulen sind aufgerufen, Modellfahrzeuge zu bauen, die für Antrieb und Steuerung ausschließlich chemische Reaktionen nutzen. Studierende können bis zum 02. April 2023 innovative Konzepte einreichen – und einen der begehrten Startplätze beim 18. ChemCar-Wettbewerb ergattern.
Dieses Jahr wird das Rennen am 19.09.2023 im Rahmen des 14th European Congress of Chemical Engineering and 7th European Congress of Applied Biotechnology ECCE & ECAB 2023 (ECCE 14 & ECAB 7) im CityCube Berlin ausgetragen. Anmeldungen zum ChemCar-Wettbewerb 2023 sind ab sofort möglich.
Es geht nicht nur um Geschwindigkeit
Wenn die Teams die Expertenjury aus Industrievertretern mit ihren innovativen Konzepten einschließlich Sicherheitsanalyse überzeugt haben, geht es auf die Rennstrecke im modernen City Cube Berlin. Es genügt jedoch nicht, das schnellste Auto zu entwerfen und zu bauen. Gefragt ist Präzision, da eine kurz vor dem Rennen ausgeloste Distanz möglichst genau gefahren werden muss. Zusätzliche Anforderung: Jedes Fahrzeug muss eine Ladung von bis zu 30 Prozent seines Eigengewichts transportieren können. Juroren und Zuschauer sind gespannt auf neue innovative Start- und Antriebsmechanismen. Der Aspekt der Sicherheitsanalyse steht bei der Präsenz-Durchführung vor großem Publikum im Vordergrund und wird mit 25 Prozent bewertet. Zwei Experten der Firma INBUREX Consulting betreuen die Teams das gesamte Jahr und stellen sicher, dass der Wettbewerb in sicheren Bahnen ablaufen wird. Impressionen des Wettbewerbs 2022 in Aachen u.a. mit Teams aus Aachen, Berlin, Dortmund, Indonesien, finden sich auf der ChemCar-Homepage: www.vdi.de/chemcar
Dieser Preis winkt dem Siegerteam
Die drei Siegerteams können sich über ein Preisgeld von insgesamt 3.500 EUR freuen, das von hochrangigen Unternehmen der chemischen Industrie zur Verfügung gestellt wird. Das Siegerteam erhält zusätzlich den ChemCar-Pokal. Allen Teilnehmenden winkt mit Einreichung der Wettbewerbsunterlagen eine einjährige kostenfreie studentische VDI-Mitgliedschaft.
Weitere Informationen zum Wettbewerb
Der ChemCar-Wettbewerb 2023 wird von den kreativen jungen Verfahrensingenieuren (kjVIs) der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC) organisiert. Alle Informationen zum Wettbewerb sowie Termine, Regelwerk, Konzeptvorlagen und Anmeldemöglichkeit unter www.vdi.de/chemcar.de
Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr. rer. nat. Ljuba Woppowa
VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
Telefon: +49 211 6214-266
E-Mail: gvc@vdi.de