Prof. em. Dr. Eckhardt Wiederuh
Der VDI Mittelhessen trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Prof. Dr. Eckhardt Wiederuh
Eckhardt Wiederuh gehörte dem geschäftsführenden Vorstand des Bezirksvereins 30 Jahre ehrenamtlich an, davon 12 Jahre als 1. Vorsitzender. Insbesondere in den Jahren als 1. und 2. Vorsitzender prägte Eckhardt Wiederuh den VDI Mittelhessen nachhaltig. In seine Amtszeiten fiel z. B. die Einführung des Robert-Paul-Kling-Preises. Die Bildung des Arbeitskreis „Frauen in Ingenieurberufen“ wurde von ihm initiiert.
In Würdigung seiner besonderen Verdienste um den Bezirksverein durch Aufbau eines Netzwerkes zwischen Bezirksverein, Hochschule und regionalen Unternehmen wurde Eckhardt Wiederuh 1994 mit der Ehrenplakette des VDIs ausgezeichnet.
Prof. Wiederuh war zudem Mitglied in der VDI-Vorstandsversammlung, dem Beirat der Bezirksvereine, Mitglied des Kuratoriums der VDI-Ingenieurhilfe und des bundesweiten Arbeitskreises Technikgeschichte.
2003 folgte die Verleihung der Ehrenmedaille des VDI als Dank und Anerkennung seiner besonderen und langjährigen Verdienste für den Bezirksverein, als Gründungsmitglied des Lenkungsausschusses der Landesvertretung Hessen sowie seinem überregionalen Engagement als Juror in Technikwettbewerben, wie „Jugend forscht“.
Insgesamt war Eckhardt Wiederuh 55 Jahre engagiertes VDI-Mitglied und immer den angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren zugewandt. Sein Anliegen war es die jungen Menschen gut gerüstet auf das Berufsleben vorzubereiten. Er war dabei sehr konstruktiv, pragmatisch, immer bescheiden und freundlich.
Eckhardt starb Mitte Oktober am Tag seines 79. Geburtstags.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.