Hohe Auszeichnung für Dr. Ragnar Warnecke
Herr Dr. Ragnar Warnecke erhielt das Ehrenzeichen des VDI für seine Verdienste als einer der führenden Repräsentanten des Fachgebietes der thermischen Abfallbehandlung in Deutschland. Herr Dr. Warnecke hat durch sein Wirken dieses Fachgebiet entscheidend geprägt.
Die von ihm veranlassten und betreuten Untersuchungen zur Hochtemperaturchlorkorrosion schufen ein weitergehendes Verständnis für die ablaufenden Mechanismen, die bei der Verbrennung von heterogenen Brennstoffen, wie Abfällen und Biomasse, auftreten. Ihre Ergebnisse tragen dazu bei, Emissionen der Anlagen zu verringern und die Wirtschaftlichkeit der Anlagen zu erhöhen.
Auch die Ausschöpfung der Recyclingpotenziale bei Rückständen aus der Müllverbrennung kann unter diesem Blickwinkel betrachtet werden. In seiner beruflichen und wissenschaftlichen Laufbahn hat er sich stets in einer Vielzahl von Fachgemeinschaften und wissenschaftlichen Kommissionen engagiert.
So war er Vorsitzender der AG Technik der Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen in Deutschland e.V. (ITAD), Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Betreiber thermischer Abfallbehandlungsanlagen in Bayern e.V. (ATAB) und Mitglied im Forschungsbeirat des IUTA, Institut für Energie und Umwelttechnik e.V. Hervorzuheben ist zudem sein langjähriges, äußerst aktives ehrenamtliches Engagement in der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN, als Vorsitzender und Mitglied im KRdL-Beirat sowie im Fachbeirat Fachbereich I "Umweltschutztechnik". Ein besonderer Erfolg ist dabei die Erarbeitung der Richtlinienreihe VDI 3459 unter Ihrem Vorsitz.
Die Ehrung erfolgte anlässlich der Vorstandsversammlung des VDI am 14. Dezember 2023 in Düsseldorf.
In der Laudatio wies VDI-Präsident Professor Eckstein darauf hin, dass Herr Dr. Ragnar Warnecke das Ehrenzeichen des VDI für sein Wirken im Fachgebiet der thermischen Abfallbehandlung in Deutschland erhält. Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit schuf er ein grundlegendes Verständnis für Feuerungstechnik. Durch seine langjährige und äußerst engagierte ehrenamtliche Mitarbeit in zahlreichen Gremien von der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) und der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU) hat Ragnar Warnecke die Standardisierung auf dem Gebiet der Energie- und Abfallwirtschaft insbesondere mit dem Augenmerk auf Luftreinhaltung und effiziente Praxistauglichkeit in herausragender Weise gefördert und maßgeblich gestaltet.
Das Ehrenzeichen, das der VDI schon seit über 90 Jahren verleiht, wurde 1931 anlässlich des 75-jährigen Bestehens des VDI zur Würdigung besonderer Ingenieurleistungen sowohl auf fachlichem Gebiet als auch im Rahmen der technisch-wissenschaftlichen Gemeinschaftsarbeit gestiftet. In der Liste der Geehrten finden sich große Namen, die heute zur Geschichte der Technik und damit auch zur Geschichte des VDI gehören, so zum Beispiel Robert Bosch, Claude Dornier und Felix Wankel. Aber auch viele namhafte Ingenieurinnen und Ingenieure, die heute noch aktiv sind und die technische Entwicklung für die Zukunft vorantreiben.
Fachlicher Ansprechpartner:
Thomas Müllenborn
Regionen und Netzwerke
Telefon: +49 211 6214-221
E-Mail: ehrungen@vdi.de