Direkt zum Inhalt
Richtlinie VDI 2230 Blatt 3 E

Hinweise zur sicheren Montage von Schraubenverbindungen

Eine Schraubenverbindung ist nur dann dauerhaft sicher, wenn sie auch korrekt montiert wird. Um Schäden von vornherein zu vermeiden, sollte das spätere Montageverfahren bereits bei Berechnung und Konstruktion einer Schraubenverbindung berücksichtigt werden.

Die Richtlinie VDI 2230 Blatt 3 E ergänzt daher die Berechnungsmethoden hochbeanspruchter Schraubenverbindungen aus Blatt 1 und 2 im Hinblick auf die Auswahl des Anziehverfahrens und der damit zu erreichenden Montagevorspannkraft. Die Richtlinie beschreibt hierbei die gängigen Anziehverfahren mit ihren jeweiligen Einflussgrößen und die entsprechenden Auswirkungen auf Schraubenverbindungen. Dabei wird auch auf die Möglichkeiten und Anwendungsgrenzen von Wiederholmontagen eingegangen.

Die VDI 2230 Blatt 3 E „Systematische Berechnung hochbeanspruchter Schraubenverbindungen – Hinweise zur sicheren Montage von Schraubenverbindungen“ ist im Juli als Entwurf erscheinen und kann für 155,50 € bei DIN Media bestellt werden.

Einsprüche zum Entwurf sind bis zum 31.12.2024 über das elektronische Einspruchsportal oder eine E-Mail an die herausgebende Gesellschaft (gpp@vdi.de) möglich.

JETZT BEI DIN MEDIA BESTELLEN

VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.


Fachliche Ansprechpartnerin:
Dorothea Velikonja
VDI-Fachbereich Sicherheit und Zuverlässigkeit
Telefon: +49 211 6214-483
E-Mail: dorothea.velikonja@vdi.de

Heike Homann
Ihre Ansprechpartnerin

Heike Homann

Artikel teilen