Einführung von fahrerlosen Transportsystemen
Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind innerbetriebliche, innerhalb und/oder außerhalb von Gebäuden flurgebundene Fördersysteme mit automatisch gesteuerten Fahrzeugen, deren primäre Aufgabe der Materialtransport ist. Bei deren Einführung müssen viele Aspekte betrachtet werden.
Die Richtlinie VDI 2710 Blatt 6 „Einführung und Betrieb eines fahrerlosen Transportsystems (FTS)“ stellt eine Ergänzung bzw. Vertiefung von Abschnitt 4 der VDI 2710 dar. Dort sind Realisierung, Betriebsplanung und Änderungsplanung von FTS nur kurz angerissen. Die vorliegende Richtlinie beschreibt diese Themen detailliert und bietet damit eine Hilfestellung für den Betreiber bei Einführung und Betrieb von FTS. Sie dient als Leitfaden während aller Lebensphasen eines FTS für Betreiber und Hersteller. Dabei ist berücksichtigt, dass die Bandbreite des FTS-Einsatzes sehr groß ist: von der industriellen Produktionslogistik mit enger Zeittaktung über große Multi-Shuttle-Systeme in der Warenkommissionierung bis hin zu Einzelfahrzeugen, eingesetzt im öffentlichen Bereich, in Handel und Gewerbe, in der Gastronomie oder anderen Dienstleistungsfeldern.
Die Richtlinie VDI 2710 Blatt 6 „Einführung und Betrieb eines fahrerlosen Transportsystems (FTS)“ ist im August 2023 erschienen und kann für 113,20 EUR beim Beuth Verlag (Telefon: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.
Fachlicher Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Thomas Sowa
VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (GPL)
Telefon: +49 211 6214-290
E-Mail: sowa@vdi.de