Effizienzsteigerung: Chancen von kollaborativen Workflows im (Elektro-)Engineering
Efficient Engineering – was verbirgt sich denn dahinter? Das wird uns Haluk Menderes, Geschäftsführer von EPLAN, in dieser Spezial-Folge von „Technik aufs Ohr“ verraten. Die Hosts sprechen mit ihm über die Chancen der kollaborativen Arbeit und was er unter einem „Ökosystem“ in Bezug auf die industrielle Automation versteht. So viel vorab: Es ist etwas völlig anderes, als vermutet.
Kollaboratives Arbeiten von Anfang bis zum Ende
Kollaborative Workflows: Das klingt nach Google und New Work. Bei EPLAN versteht man unter diesem Ökosystem etwas völlig anderes. „Wir sehen das ganz pragmatisch. In unserem Ökosystem der industriellen Automatisierung betrachten wir alle Stakeholder, die an der Entwicklung einer Anlage oder Maschine beteiligt sind. Das können Maschinenbauer, Systemintegratoren und Komponentenhersteller als Lieferanten“, sagt Haluk Menderes.
Das erklärte Ziel sei es, alle Beteiligten im Prozess besser zu vernetzen und zu einer effizienteren Arbeit zu befähigen. „Im Zentrum steht das Engineering und die Automatisierung mit all ihren Facetten.“
Anwendungen wie Google Tools sind nicht auf die Industrie ausgerichtet. „Sie adressieren das große Ganze und wir unseren Kernmarkt“, so Menderes. Beratung und Optimierung der gesamten Produktentwicklung in den Firmen steht bei EPLAN im Fokus.
Chancen der kollaborativen Arbeit im Maschinen- und Anlagenbau
Kollaboratives Arbeiten ist schon lange kein Buzzword mehr. Die Plattform des Unternehmens vernetzt Firmen mit ihren Kunden, Lieferanten und Ingenieur*innen. „Der Datenaustausch ist sicher und einfach“, so unser Podcast-Gast. Ein zentraler Zugriff auf das Projekt sei stets gewährleistet. „Vor allem in der heutigen Zeit haben wir es mit langen Lieferzeiten zu tun – da hilft unsere Plattform, Ressourcen rechtzeitig zu beschaffen und den Prozess für alle transparent zu halten.“ „Wenn alle mit einheitlichen Daten arbeiten, stellt sich eine Effizienzsteigerung und damit auch Kosteneinsparungen ein“, berichtet der Geschäftsführer.
Weitere Vorteile und Chancen von kollaborativen Workflows im Engineering gibt es hier im Podcast.
Autorin: Sarah Janczura
Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von EPLAN.