Direkt zum Inhalt
Sachverständiger für Trinkwasserhygiene

DVQST kooperiert mit VDI – gemeinsames Zertifizierungsprogramm

Höpfingen, 01. Juli 2024 – Trinkwasserhygiene ist gesundheitsrelevant. Daher engagieren sich VDI und DVQST nun in Form eines gemeinsamen Zertifizierungsprogramms, das die Expertise auf dem Gebiet der Trinkwasserinstallation nachweist. Dazu wird die Zertifizierung vom Geschäftsbereich „VDI-Zertifizierungen“ durchgeführt. Das Prüfungsteam stellt der DVQST. Nach erfolgreicher Prüfung darf der Teilnehmer den Titel „VDI/DVQST zertifizierter Sachverständiger Trinkwasserhygiene“ führen.

„Die enge Zusammenarbeit mit dem VDI unterstreicht die Bedeutung der Trinkwasserhygiene für die Gesundheit der Bürger“, erklärt Arnd Bürschgens, Vorsitzender des DVQST e.V. An Sachverständige werden hohe Anforderungen gestellt, wenn sie Gutachten, Gefährdungsanalysen oder Risikoabschätzungen erstellen. Diese Aufgaben sind keine Dienstleistungen, sondern werkvertragliche Leistungen nach BGB – sie schulden also einen Erfolg und nicht nur den Versuch. Damit gehen entsprechende Haftungsfragen einher. DVQST und VDI bieten Interessierten mit einschlägiger Berufsausbildung gemeinsam ein Zertifizierungsprogramm an, das mit der Qualifikations-Prüfung zum Sachverständigen für Trinkwasserhygiene abschließt.


Zum notwendigen Fachwissen gehören tiefgreifende sanitärtechnische Kenntnisse sowie ein umfassendes Verständnis über mikrobiologische und chemische Zusammenhänge unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen und Regelwerke.


Erfolgreiche Absolventen der Fortbildungsseminare unterstreichen ihre Kompetenz als Sachverständige und nutzen das Vertrauenssiegel von DVQST und VDI, um sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Sie dürfen ein entsprechendes Siegel führen und werden öffentlich auf der Website des VDI gelistet. Ein personalisierter Stempel darf zusammen mit der eigenen Signatur genutzt werden.


Am 24. und 25. September 2024 findet die DVQST-Sachverständigentagung zum 5-jährigen Vereinsbestehen in Kooperation mit dem VDI-Expertenforum zum 25-jährigen Bestehen der VDI 6023 in Düsseldorf statt. DVQST und VDI empfehlen, sich bereits jetzt anzumelden, um aktuelle Informationen für Sachverständige und Fachleute rund um das Thema Trinkwasserhygiene zu erhalten.


Weitere Informationen:
• https://www.dvqst.de/bildung/qualifizierungsprogramm
• https://www.vdi-zertifizierungen.de/trinkwasser
 


Über den DVQST:
Der DVQST e.V. ist eine Vereinigung von erfahrenen Sachverständigen, die sich das Ziel gesetzt hat, die Hygiene in Trinkwasser-Installationen stärker in den Fokus der Fachwelt und der Öffentlichkeit zu rücken. Die Trinkwasserverordnung liefert strenge Vorgaben, um die Trinkwasserqualität sicherzustellen. Werden diese nicht eingehalten, müssen entsprechend qualifizierte Sachverständige die betroffene Anlage überprüfen und die Ursachen für die Verunreinigung finden. Der DVQST möchte Fachleute, Betreiber und Nutzer dafür sensibilisieren, verantwortungsbewusst mit der Ressource Trinkwasser im Gebäude umzugehen. Dazu gehört neben einer regelwerkskonformen, bedarfsgerechten Planung und Installation insbesondere auch der bestimmungsgemäße Betrieb und die Nutzung von Trinkwasser-Installationen. Daher veranstaltet der DVQST regelmäßig Seminare und Veranstaltungen, um vorhandenes Wissen und Erfahrungen untereinander auszutauschen, zu bündeln und öffentlich zu thematisieren. Der DVQST strebt an, die wesentlichen Anforderungen zum Erhalt der Trinkwasserqualität nachvollziehbar zu vermitteln, Regelwerke und Verordnungen praxisorientiert und neutral zu gestalten sowie dazu beizutragen, Streitigkeiten oder Folgeschäden zu vermeiden.
 

Weitere Informationen:
Deutscher Verein der qualifizierten Sachverständigen
für Trinkwasserhygiene e.V. 

Arnd Bürschgens, Vorsitzender
Bahnhofstr. 2
74746 Höpfingen
Tel: +49 6283-3039855
E-Mail: info@dvqst.de
Web: https://www.dvqst.de

Artikel teilen