Direkt zum Inhalt

Die Lufttemperatur richtig messen

Die Lufttemperatur ist eine der wichtigsten Messgrundgrößen bei der Beschreibung des Wetters und des Klimas. Temperaturmessungen für Fragen der Luftreinhaltung dienen insbesondere zur Beschreibung der atmosphärischen Stabilität, der Erfassung von Inversionen, zur Beurteilung von Immissionssituationen oder zur Untersuchung von Wärmeinseln und Kaltluftschneisen.

In der VDI 3786 Blatt 3 werden unterschiedliche Messverfahren beschrieben, die die temperaturabhängigen Eigenschaften von Materialien ausnutzen. Dazu zählen u. a. Thermistoren, deren Widerstand sich, je nach verwendetem Material mit der Temperatur ändert. . Die Lufttemperatur kann räumlich und zeitlich stark variieren. Daher ergeben sich für die unterschiedlichen Messgeräte verschiedene Einsatzgebiete. In der Richtlinie VDI 3786 Blatt 3 werden verschiedene Messgeräte und unterschiedliche Arten der Temperaturmessung vorgestellt.

Des Weiteren wird in der Richtlinie beschrieben, wie die Geräte zur Messung der Lufttemperatur aufzustellen und zu kalibrieren sind. Hinweise zur Datenerfassung und -auswertung sind ebenfalls enthalten.

Die VDI 3786 Blatt 3 „Umweltmeteorologie – Meteorologische Messungen – Lufttemperatur“ ist im April 2024 erschienen und kann für 103,50 EUR bei DIN Media (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien. 

JETZT BEI DIN MEDIA BESTELLEN

Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr. rer. nat. Julia Nickel-Kuhn
KRdL-Fachbereich Umweltmeteorologie
Tel: +49 211 6214-927
E-Mail: nickel-kuhn@vdi.de

Heike Homann
Ihre Ansprechpartnerin

Heike Homann

Artikel teilen