CoBOTs – Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine?
Roboter sind aus der Produktion nicht wegzudenken. In der Industrie unterstützen sie Menschen. Wie das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine aussehen kann, erklärt Armin Lausterer in dieser Folge von „Technik aufs Ohr“.
Armin Lausterer war nach seinem Studium der Mikrosystemtechnik mehr als 15 Jahre verantwortlicher Leiter von komplexen Produktions-
stätten bei der Siemens AG, Infineon und Osram Opto Semiconductors. Er wechselte 2011 als Qualitätsleiter zu einem mittelständischen Automobilzulieferer für Kunststoffteile. Seit Ende 2013 begleitet er mittelständische Unternehmen bei der Optimierung ihrer technischen und nicht technischen Prozesse in der Fertigung. Seiner Einschätzung nach ist derzeit keine andere Technologie in Sicht, die die Produktion in den nächsten Jahren so stark verändern wird wie CoBOTs.
Was sind CoBOTs?
Kollaborierende Roboter arbeiten Hand in Hand mit Mitarbeitern. Das heißt, der CoBOT wird in eine bestehende Arbeitsumgebung integriert. Um dem Menschen wirklich zur Hand zu gehen, ist der Roboter mit berührungsempfindlichen Sensoren ausgestattet. Das Zuführen und Entnehmen von Teilen geschieht auf ähnliche Weise wie im manuellen Prozess.
CoBOTs lassen sich einfach programmieren, wie Armin Lausterer im Podcast berichtet. Viele Unternehmen scheuen immer noch die langwierige Ausbildung – doch diese sei gar nicht nötig. CoBOTs können auch mobil an mehreren Arbeitsplätzen eingesetzt werden.
„Die CoBOTs können auch komplexer reagieren, zum Beispiel Handlungen stoppen und in eine andere Richtung gehen“, so Lausterer. Die Roboter werden auch als LeanBots bezeichnet. Das kommt daher, dass sich mit den Robotern viel aus dem Leanmanagement umsetzen lässt. „Die Mitarbeiter werden miteinbezogen und Optimierungen direkt ausprobieren.“
Ersetzen CoBOTs Arbeitsplätze?
Die CoBOTs sind nach gültigen technischen Richtlinien und Normen zertifiziert und für das kollaborative Arbeiten geeignet. Laut unserem Gast nehmen die Roboter belastende oder langweilige Arbeit ab. „Co“ steht für kollaborieren. „Es wertet den Arbeitsplatz auf“, sagt er.
Weitere Informationen zum Einsatz von CoBOTs findet Ihr in MeinVDI.
Autorin: Sarah Janczura
Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.