Bioökonomie – Wie können wir die Umwelt verändern?
Die Bioökonomie hat sich weltweit vom Nischenthema zum politischen Mainstream entwickelt. Sie gilt nicht nur als eine Antwort auf Herausforderungen durch Klimawandel, knappe Ressourcen und Umweltbelastungen, sie bringt auch wirtschaftliche Chancen in ganz verschiedenen Branchen.
Darüber sprechen Sarah Janczura und Marco Dadomo mit Prof. Dr. Thomas Gries und Dr. Thomas Köhler vom Institut für Textiltechnik und Lehrstuhl für Textilmaschinenbau der RWTH Aachen im Podcast „Technik aufs Ohr“.
Was versteht man unter Bioökonomie?
„Bioökonomie ist eine moderne und nachhaltige Form des Wirtschaftens“, so unsere Podcast-Gäste. Ökologische und nachwachsende Ressourcen sollen verwendet werden. Dabei umfasst Bioökonomie eine Wertschöpfungskette vom Produzenten zum Konsumenten. „Auch in Prozessen können biologische Verfahren genutzt werden“, sagt Thomas Gries.
Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland
„Es fängt am Acker an und durchzieht danach alle Bereiche des menschlichen Lebens.“ Die Europäischen Union geht von einem starken Wachstum des Sektors Bioökonomie aus. In der EU arbeiten 17,5 Millionen Beschäftigte in diesem Sektor. Über drei Millionen Beschäftigte sind es allein in Deutschland.
Ingenieur*innen in der Bioökonomie
Ingenieurinnen und Ingenieure spielen eine große Rolle in der Bioökonomie. „Man würde erstmal vermuten, dass nur Biologinnen und Biologen eine Rolle spielen – dem ist aber nicht so“, heißt es im Podcast. Agrartechnik und auch die Verfahrenstechnik agieren mit dem Sektor. Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler bearbeiten das Thema ebenfalls. Bio, Technologie und Wirtschaft kommen oftmals zusammen. Unsere Gäste forschen im Bereich der Textilindustrie. 120 Millionen Fasern werden pro Jahr in der Textil- und Bekleidungsindustrie verarbeitet. 73 Prozent werden synthetisch hergestellt, lediglich 9 Prozent mit nachwachsenden Rohstoffen. „Wir müssen uns damit befassen, wie wir diesen Bereich nachhaltiger gestalten können“, sagt Thomas Köhler. Mit Projekten weisen sie auf einen nötigen Richtungswechsel hin.
Welche spannenden Projekte das sind, gibt es hier aufs Ohr. Noch mehr zum Thema Bioökonomie findet ihr auf MeinVDI.
Autorin: Sarah Janczura
Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.