Best of „Technik aufs Ohr“: Die Top-5 Podcast-Folgen 2022
Das Podcast-Jahr 2022 hat für „Technik aufs Ohr“ viele spannende Themen, Gäste und Weiterentwicklung gebracht. Wir blicken auf eure Top-5 Folgen – mit einer tierischen Überraschung.
Liebt ihr Rankings auch so sehr wie wir? Sie geben Aufschluss über beliebte Themen, Reichweite und lassen eine Bilanz ziehen. Diese Podcast-Folgen von „Technik aufs Ohr“ haben euch im letzten Jahr besonders interessiert:
1. Das neue Einmaleins des Autos
Die Entwicklung von Elektroautos beschäftigt unserer Hörerschaft. Johannes Gerl von Dassault Systèmes vertritt in einer Spezialfolge von „Technik aufs Ohr“ die Auffassung, dass die Zeit gekommen ist, dass E-Autos voll konkurrenzfähig sind. „Wir machen das ja auch, um unseren CO2-Footprint zu reduzieren“, sagt er. Unser Podcast-Gast sieht die Stärke von E-Autos in alltäglichen, kürzeren Fahrten. Den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur sieht Gerl allerdings als große Herausforderung an.
2. LinkedIn wie ein Profi nutzen
LinkedIn hat Xing den Rang abgelaufen. Das Business-Netzwerk verzeichnet über 18 Millionen User im DACH-Raum. Weltweit netzwerken 875 Millionen. Kein Wunder also, dass unsere Podcast-Folge „LinkedIn wie ein Profi nutzen“ auf Rang 2 liegt. Wie sich Ingenieure und Ingenieurinnen sicher auf der Plattform bewegen, verrät Prof. Dr. Philipp Schmid von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten. Ganz wichtig: Bevor man sich einen Account auf LinkedIn anlegt, sollte klar sein, was man innerhalb der Community erreichen will. Mehr Tipps auf unserem VDI Blog.
3. Smart Energy: Sektorkopplung im ländlichen Raum
Energie ist eines der Schlagworte 2022. In einer Podcast-Folge haben wir uns daher mit dem Thema Smart Energy befasst. Diese konzentriert sich auf das Zusammenspiel einzelner Energieformen. Was es damit auf sich hat, berichtet Prof. Dr. Jürgen Krahl, Präsident der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, im VDI-Podcast. Sektorkopplung fällt als Begriff in der Energie- und Klimapolitik immer häufiger. Welchen entscheidenden Beitrag dieses Thema zur Erreichung der Klimaziele leistet und wie im ländlichen Raum dazu beigetragen wird, hat euch besonders interessiert.
4. Vorstellungsgespräch: Macht es wie ein Gorilla
Tierisch gute Tipps für den Berufserfolg gibt es von Karriereberaterin Renate Sperber. Im Podcast verrät sie interessante Aspekte aus der Körpersprache und was ihr euch von Gorillas abschauen könnt. Ingenieure und Ingenieurinnen glänzen bei einem Vorstellungsgespräch mit Fachwissen und Referenzen. Doch der Stil sollte nicht vernachlässigt werden. „Beim ersten Eindruck kommt der sogenannte Halo-Effekt zum Tragen, also der Heiligenschein-Effekt. Bei einem sehr guten ersten Eindruck gehen wir auch von weiteren guten Eigenschaften aus“, so Renate Sperber.
5. Ganzheitliche Mobilitäts- und Verkehrswende
Wie kann die Mobilitäts- und Verkehrswende gelingen? Das beschäftigt auch unsere Hörerinnen und Hörer, daher landet diese Podcast-Folge auf Platz 5. Dr. Florian Krummheuer, Vorsitzender des VDI-Fachbeirats „Verkehr und Umfeld“, gibt Einblicke in eine ganzheitliche Betrachtung und warum die Verkehrswende so viel mehr ist als der Umstieg auf Elektromobilität. „Nicht jeder wohnt zentral in der Innenstadt. Auf dem Land gilt oft: Die Abkehr vom Auto ist maximal schwierig. Das Eisenbahnnetz ist parallel auch nicht genug ausgebaut worden“, ist eine seiner Kernaussagen.
2023 warten natürlich wieder viele neue Folgen von „Technik aufs Ohr“ auf euch. Brandneu:
„Das Ende der fossilen Mobilität: Trolleybusse als ein Teil der Lösung?“.