Besichtigung der historischen Pharmasammlung der Bayer AG am Standort Berlin-Wedding
Besichtigung der historischen Pharmasammlung der Bayer AG am Standort Berlin-Wedding durch den Arbeitskreis Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen - Bericht von Dr. Torsten Faustmann.
Am 19.08.2024 fand die nunmehr dritte Veranstaltung des Arbeitskreises Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen des VDI-Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V. bei der Bayer AG, Standort Berlin-Wedding, statt.
Nach der im Jahr 2022 durchgeführten Besichtigung von Produktion und Abfüllung von flüssigen und festen Formen, der im darauffolgenden Jahr einzigartigen Möglichkeit der Besichtigung eines Reinraumes der Klasse A/B während der Inbetriebsetzung und den Validierungsarbeiten vor Produktionsbeginn, war die diesjährige Führung durch die nicht der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglichen historischen Pharmasammlung der Bayer AG ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben des Arbeitskreises Verfahrenstechnik & Chemieingenieurwesen.
Nach dem Grußwort der Standortleiterin Frau Dr. Bettina von Streit, in welchem sie einen Bogen von der bewegten Vergangenheit des Standortes zu den ambitionierten Zielen in der nahen Zukunft schlug, wurden die Teilnehmer durch Pressesprecherin Frau Melissa Leopold. auf der Reise durch die Geschichte der pharmazeutischen Forschung und Produktion der Firmen Schering und Bayer auf anschaulich-fachliche aber auch sympathische Art und Weise begleitet.
Mit dem sich an die Besichtigung anschließenden Get Together mit Catering und Getränken gab es einen Rahmen für den fachlichen Austausch mit den Herren Ulf Bohlmann (Head of Engineering & Maintenance) sowie den technischen Leitern Saeid Azimi Saein, Philip Stillig und Fady Assassa, die den Teilnehmern für Fragen und Gespräche zur Verfügung standen.
Als Erinnerung an diese nur schwer zu übertreffende Veranstaltung erhielten die Teilnehmer den Original-Meisterschal des Deutschen Fußballmeisters 2024 Bayer 04 Leverkusen, was in einem Gruppenfoto mit Damen dokumentiert ist (siehe Foto).
In meiner Funktion als ehrenamtlicher Arbeitskreisleiter möchte ich mich im Namen des VDI-Berlin/Brandenburg bei der Bayer AG, besonders bei Frau Melissa Leopold für die hervorragende Organisation und Durchführung bedanken.