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VDI-Podcast Spezial

Bau und Modernisierung von Autobahnbrücken: Ein Blick hinter die Kulissen

Bild: Ollo via Getty Images

In der neuesten Episode von „Technik aufs Ohr Spezial“ gibt es einen tiefen Einblick in das Thema Autobahnbrücken. Zu Gast ist Christian Lippold, Geschäftsbereichsleiter Planung, Bau und Innovation der Autobahn GmbH des Bundes.

Christian Lippold erklärt, wie der Bau und die Modernisierung dieser essentiellen Infrastruktur vor sich gehen. Im Fokus stehen die Herausforderungen und Chancen, denen das Unternehmen begegnet, um die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit der Brücken und der gesamten Infrastruktur des deutschen Autobahnnetzes zu gewährleisten.

Was macht die Autobahn GmbH?

Die Autobahn GmbH ist seit 2021 verantwortlich für die Planung, den Bau, den Erhalt und den Betrieb des Autobahnnetzes in Deutschland. Dazu gehören nicht nur die Straßen, sondern auch etwa 28.000 Autobahnbrücken. Eine der Kernaufgaben des Unternehmens besteht darin, sicherzustellen, dass diese Brücken den immer wachsenden Anforderungen an Sicherheit und Kapazität gerecht werden.

Die Autobahn GmbH ist ein Unternehmen mit 13.500 Mitarbeiter, wovon die Hälfte etwa im Straßenbaudienst, Reparatur, Instandhaltung oder Säuberung der Autobahnanlagen tätig sind. Auch die Steuerung des Verkehrsablaufs liegt in der Hand der Autobahn GmbH, sowie der Bau von jeglichen Bauwerken an den Autobahnen.

Wie werden Brücken modernisiert?

Die größte Anzahl der Brücken im deutschen Autobahnnetz wurde in den 60er und 70er Jahren gebaut. Diese sind von geringerer Qualität und für das heutige Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt. Damals konnte sich niemand vostellen, wie viele LKWs heute über diese Bauwerke fahren. Deshalb müssen viele dieser Brücken umfassend modernisiert oder erneuert werden. Dafür gibt es ein großes Brückenmodernisierungsprogramm, was in den nächsten 10-20 Jahren umgesetzt werden wird.

Die Modernisierung von Autobahnbrücken ist ein komplexer Prozess. Lippold erklärt, dass der Zustand jeder Brücke regelmäßig geprüft wird, um frühzeitig Schwachstellen zu erkennen. Diese Prüfungen erfolgen durch Ingenieure uns Ingenieurinnen, die nicht nur die sichtbaren Teile der Brücke, sondern auch die inneren Strukturen bewerten. Es wird auch geprüft, ob das Bauwerk noch das vorhandene Verkehrsvolumen aufnehmen kann. Falls Mängel festgestellt werden, kann eine Sanierung oder, im Extremfall, ein Neubau notwendig werden.  

Bei der Modernisierung müssen zahlreiche Faktoren beachtet werden, darunter die Belastbarkeit der Brücke, ihre Nutzung und der Verkehrsfluss während der Bauarbeiten. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit von Bauingenieuren, Statikern und weiteren Fachkräften. Ein zentraler Punkt dabei ist die Frage der Nachhaltigkeit. Christian Lippolt betont, dass bei jedem Bauprojekt umweltfreundliche Materialien und Verfahren eingesetzt werden, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Ein weiteres zentrales Thema im Gespräch ist die Frage, wie sich die Modernisierung der Brücken auf den Verkehr auswirkt. Bei Bauarbeiten kommt es zwangsläufig zu Behinderungen, doch die Autobahn GmbH versucht, die Auswirkungen für die Autofahrer so gering wie möglich zu halten. Sehr häufig werden Lösungen gefunden, bei denen die Autofahrer auf die Gegenseite oder einen verbleibenden Brückenteil umgeleitet werden können oder sogar die neue Brücke bereits fertig ist, bevor die alte Brücke abgerissen wird.  

Auch die Digitalisierung kann helfen: Sensoren und moderne Überwachungstechnologien können frühzeitig Anzeichen von Schäden erkennen und so langfristige Ausfälle vermeiden. 

Zum Abschluss des Podcasts wirft Lippold einen Blick in die Zukunft der Infrastruktur in Deutschland. Die Modernisierung des Autobahnnetzes wird auch in den kommenden Jahren eine zentrale Herausforderung bleiben. Neue Technologien und der Einsatz nachhaltiger Materialien sind auch hier entscheidend, um das Netz zukunftsfähig zu machen und den Anforderungen von morgen gerecht zu werden.

Für Autofahrer bleibt festzuhalten: Die nächste Brückenfahrt ist das Ergebnis hochkomplexer Planungs- und Modernisierungsprozesse.

Autorin: Sonja Uhl

Hinweis​​​​​​: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von der Autobahn GmbH des Bundes.

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