Direkt zum Inhalt
Schmierstoffe

Anforderungen an Bearbeitungsmedien

Die neue Richtlinie VDI 3397 Blatt 1 beschreibt in kompakter Form Aufgaben von und Anforderungen an Bearbeitungsmedien (BM). Die Überarbeitung der bereits vorhandenen Richtlinie war erforderlich, da die vormalige DIN 51385 mit der Aufnahme der Umformschmierstoffe, Multifunktionsöle und BM für die Mindermengenschmierung signifikant erweitert wurde. Die grundlegend überarbeitete Richtlinie gibt Kühlschmierstoff-Anwendern, insbesondere Maschinenherstellern und Fertigungstechnologen, eine wesentlich umfangreichere stofflich und technisch basierte Entscheidungshilfe bei der Auswahl aus nunmehr vier beschriebenen BM.

Die DIN 51385 „Schmierstoffe - Bearbeitungsmedien für die Umformung und Zerspanung von Werkstoffen“ legt Begriffe für Schmierstoffe fest, welche zum Schmieren oder zum Kühlen bei der spanenden Bearbeitung und Umformung zum Einsatz kommen. Ergänzend zu dieser Norm enthält die VDI 3397 Blatt 1 die präzisen Beschreibungen der Zusammensetzung, der Anwendung und der Eigenschaften verschiedener Bearbeitungsmedien. Dabei werden die Medien je nach ihrem Haupteinsatzgebiet klassifiziert. Möglich sind: Zerspanung, Umformung, Minimalmengenschmierung und Multifunktionsöle. Die Verwendung richtet sich nach dem Anforderungsprofil. So werden in unterschiedlichen Prozessen die jeweils geeigneten Bearbeitungsmedien verwendet.

Auf der Basis der in VDI 3397 Blatt 1 genannten Spezifikationen ist die Entscheidung für das passende Bearbeitungsmedium so zu treffen, dass ein ökonomisch und ökologisch optimales Ergebnis erzielt wird. Die Anforderungen in VDI 3997 Blatt 1 sind dabei auf der Basis der gesetzlichen Vorschriften zu Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz ausgearbeitet worden.

Herausgeber der Richtlinie VDI 3397 Blatt 1 „Bearbeitungsmedien (BM) für die Umformung und Zerspanung - Kühlschmierstoffe, Umformschmierstoffe, Minimalmengenschmierstoffe, Multifunktionsöle“ ist die VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (GPL). Die Richtlinie erscheint im März 2020 als Weißdruck und ersetzt die Ausgabe von August 2018. Sie kann zum Preis von EUR 86,70 beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien. Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/3397 oder www.beuth.de möglich. VDI-Richtlinien können in vielen öffentlichen Auslegestellen kostenfrei eingesehen werden.

Stephan Berends
Ihr Ansprechpartner

Stephan Berends

Artikel teilen