Aktiv Zukunft mitgestalten: Podcast verrät wie
Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovationen: Ingenieuren und Ingenieurinnen kommt eine entscheidende Rolle bei der Zukunftsgestaltung zu. Wie sie diese Verantwortung für Technik und Gesellschaft tragen können und sich aktiv in die Diskussion um eine nachhaltige Zukunft einbringen können, besprechen Marco Dadomo und Sarah Janczura mit Katharina Helten im VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“.
„Ingenieure und Ingenieurinnen setzen Ideen und Innovationen ganz konkret um“, sagt Katharina Helten zu Beginn der Episode. Unser Gast leitet die Produktgruppe Thermal Management Actuators bei Vitesco Technologies. Nach ihrem Maschinenbau-Diplom an der RWTH Aachen promovierte sie im Bereich Produktentwicklung an der TU München und absolvierte einen Forschungsaufenthalt am MIT.
„Wir fragen uns nicht nur, was sind die Produkte, die die Gesellschaft braucht, sondern wie stelle ich diese her. Das bezieht auch Materialien ein und den Nutzen nach dem Kunden. Das sollten Ingenieure und Ingenieurinnen vorantreiben“, sagt sie.
Wie können sich Studierende aktiv in die Zukunftsgestaltung mit einbringen?
Helten empfindet Ingenieure und Ingenieurinnen als aktive Gestalter und Gestalterinnen. „Das hört sich erstmal einfach an. Aber wir gehen manchmal nicht so gerne auf die Bühne. Das halte ich für einen Fehler.“ Ehrenamtliches Engagement ist einer der Schritte zur Zukunftstgestaltung. Bereits im Studium kann die eigene Stimme eingesetzt werden. Soziale Medien werden ebenfalls immer wichtiger. Unser Podcast-Gast ruft zum Beispiel aktiv zum Kommentieren der Folge auf, um sich einzubringen.
Unternehmen sind ebenfalls gefordert. Mitarbeitende sollten laut Herten mitgenommen werden, um Veränderungen verständlich für alle zu machen. „Gemeinsame Schritte zu definieren ist hier wichtig. Nur ein gemeinsames Verständnis der Vision führt zum Erfolg.“
Ingenieure und Ingenieurinnen können bei der Zukunftsgestaltung eine führende Rolle einnehmen. „Wir wollen Systeme durchschauen und Lösungen vorantreiben. Das ist der Geist, der gefragt ist“, so Herten.
Autorin: Sarah Janczura
Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.