Direkt zum Inhalt

Fachvortrag "Energiewende – kombinierte Heizsysteme in der Praxis"

Beschreibung

Energiewende – aber wie? Die Praxis vermittelt Antworten

Der Fachvortrag beleuchtet die Chancen, die sich aus der Kombination von erneuerbaren Energieträgern mit strukturierter, limitierter Unterstützung durch fossile Energieträger im Bestand eines Wohnhauses ergeben. Dieser Ansatz bietet einen konkreten Weg in der Transformation zur Klimaneutralität mit mehr als 80 % erneuerbaren Energieträgern.

Klimawandel, Gebäudeenergiegesetz, Heizungsgesetz: Das scheinen Begriffe geworden zu sein, die Skepsis und Unsicherheit verursachen. Eigentümerinnen und Eigentümer eines Gebäudes sind vor die Frage gestellt: Wohin soll's denn gehen? Es gibt nach Lage der Dinge keine pauschale Antwort auf diese Frage. Also muss nach individuellen Lösungen gesucht werden.

Wie kann der Verbrauch an Heizöl/Pellets durch erneuerbare Energieträger zunächst reduziert werden, um aus den Erfahrungswerten später eine nachhaltige Heizungslösung abzuleiten?

Inhalt des Vortrags:

Der Referent dieser Veranstaltung hat als Ingenieur und Eigentümer eines privaten Wohngebäudes (Baujahr 1973) das Thema Integration einer Photovoltaikanlage gekoppelt mit einem Wärmepumpensystem in die bestehende Heizanlage (Heizöl und Pellets, Heizkörper) bereits seit einigen Jahren im Fokus und im Jahr 2022 realisiert. In seinem Vortrag fasst er die Ergebnisse detailliert und beispielhaft zusammen und orientiert sich dabei an Grenzen und Machbarem unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten eines Bestandsbaus.

Der Vortrag stellt die Methodik, Planung, Durchführung, Installation und die Ergebnisse des Betriebs vom Januar 2023 bis September 2024 mit den relevanten Betriebsdaten sowie das Optimierungspotential vor. Investitionen, staatliche Förderungen und weitere Betriebskosten werden ebenfalls beleuchtet.

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Manfred Manderbach, VDI

Manfred Manderbach ist Diplom Ingenieur (FH) für Maschinenbau, ausgebildeter Maschinenschlosser und Technischer Zeichner. Er war als Konstrukteur, Projekteur und Vertriebsingenieur im Anlagenbau für Energieerzeugung mit biogenen Brennstoffen tätig. Sein weiterer Berufsweg führte ihn in die Feuerungstechnik und den Anlagenbau für Industriekraftwerke mit erneuerbaren Energieträgern und schließlich zum eigenen Ingenieurbüro in diesem Themenfeld. Hier kamen die Bereiche Gefahrenanalyse, Beratung, Emissionsprognose, Wirtschaftlichkeitsanalyse und die Begleitung der Inbetriebnahmen von Anlagen hinzu. Er ist Mitglied und Arbeitskreisleiter im VDI Bezirksverein Mittelhessen e.V. und war aktiv an der Erstellung von VDI-Richtlinien beteiligt.



Adresse, Anfahrt & Parken:

Die Veranstaltung findet bei unserem Bildungspartner "MAGIE - Makerspace Gießen" statt.

MAGIE - Makerspace Gießen
Walltorstraße 57, 35390 Gießen

Parken ist in fünf Minuten füßläufiger Entfernung im Parkhaus und auf dem Parkplatz an der Ringallee möglich.
Bushaltestellen in der Nähe: Steinstraße, Landgericht und Nordanlage.


Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Willkommen sind alle interessierten Gäste, Mitglieder und Nicht-Mitglieder.

Anmeldung: bis zum 18. Oktober 2024.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr VDI | Bezirksverein Mittelhessen e.V.

DIPL.-ING. (FH) MANFRED MANDERBACH


Auf einen Blick

Datum
31.10.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Organisation
Bezirksverein Mittelhessen e.V.
Ansprechperson
Manfred Manderbach
Ort
MAGIE - Makerspace Gießen
Walltorstraße 57
35390 Gießen
Anfahrt planen
Jetzt anmelden

Kontaktformular

Sie sind VDI-Mitglied? Dann können Sie sich direkt über Mein VDI für die Veranstaltung anmelden.
Mit Mein VDI einloggen
* Pflichtfeld