Direkt zum Inhalt

DIN ISO 12219-5

Innenraumluft von Straßenfahrzeugen - Teil 5: Screeningverfahren für die Bestimmung der Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen aus Fahrzeuginnenraumausstattungsteilen - Statisches Prüfkammer-Verfahren (ISO 12219-5:2014)

At a glance

German title

Interior air of road vehicles - Part 5: Screening method for the determination of the emissions of volatile organic compounds from vehicle interior parts and materials - Static chamber method (ISO 12219-5:2014)

Publication date
2014-10
Publisher
VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss
Related manuals
Number of pages
32
Available in
German
Abstract

Dieser Teil der ISO 12219 gibt Handlungsanweisungen zu einem prüfkammerbasierten statischen Headspace-Verfahren für die Messung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), Formaldehyd und anderen Carbonylverbindungen, die aus Fahrzeuginnenraumausstattungsteilen in die Fahrgastzellenluft diffundieren können. Mit dem statischen Prüfkammerverfahren wird beabsichtigt, charakteristische Emissionsdaten von Bauteileinzelkomponenten bis hin zu Baugruppenemissionen zu liefern. Es werden auch Anforderungen an die Emissionsprüfkammer, die Vorbereitung der Prüfstücke, die Anschlüsse der Probenahmegeräte für die organischen Dämpfe und die Prüfbedingungen festgelegt. Dieses Verfahren dient der Bewertung von neuen Fahrzeuginnenraumausstattungsteilen, kann aber prinzipiell auch für Bauteile aus gebrauchten Fahrzeugen verwendet werden. Das spezifizierte analytische VOC-Messverfahren ist für die Bestimmung flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) im Konzentrationsbereich von weniger als einem Mikrogramm je Kubikmeter bis hin zu mehreren Milligramm je Kubikmeter validiert. Das Verfahren eignet sich für die Messung von nicht-polaren bis leicht-polaren VOC im Flüchtigkeitsbereich von n-C6 bis n-C16.

Purchase VDI Standard

Price from
99,10 EUR VAT included
Purchase now

FAQ

Ask a question / Contact us