Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Gefährdet die globale Erwärmung unsere Gesundheit?

Bild: gostua/Shutterstock.com

Macht uns die globale Erwärmung krank? Die Klimakrise sei die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts, sagt Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Humanmedizinerin und amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages im Gespräch mit Hostin Sarah Janczura. In einer neuen Folge von „Technik aufs Ohr“ geht es um unsere mentale wie körperliche Gesundheit im Zuge des Klimawandels.

Klimaanpassung lautet das Stichwort. Doch sich an Hitzewellen, Starkregen und andere Klimakrisen anzupassen, reiche nicht, um gesund zu bleiben. „Wenn wir es nicht schaffen, die Klimakrise gemeinschaftlich – auch international – einzudämmen, werden wir die gesundheitlichen Folgeerscheinungen nicht mehr aufhalten können“, sagt Kirsten Kappert-Gonther im Podcast. Mit gemeinschaftlicher Anstrengung meint die Humanmedizinerin zum einen politische Entscheidungen, zum anderen individuelles Verhalten wie ausreichend Trinken bei Hitzeperioden. „Politische Vorhaben haben Auswirkungen auf unser Klima – und das gilt es anzuerkennen“, betont Kappert-Gonther. Bau-, Wirtschafts- und Klimapolitik sollten Hand in Hand gehen.

 

Vielfältige Gesundheitsprobleme

Herz-Kreislaufprobleme, Hitzeschläge, aber auch seelisches Leiden können zum Beispiel durch Hitzewellen ausgelöst werden. „Depressive Phasen und Angststörungen nehmen zu. Menschen werden aggressiver, wenn es draußen heißer wird“, sagt sie. Prävention ist laut dem Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen unerlässlich. Jede einzelne Person könne etwas tun, um sich zu schützen. Im Stadtbild sollten mehr Trinkwasserbrunnen zur Verfügung stehen. Beschattung sowie Frischluftschneisen sind weitere Tipps. „Das ist auch eine Frage des Stadtbaus. Wie unsere Städte in Zukunft aussehen.“

Im Zuge des Podcasts geht es auch um die Ambitionen der Ampel-Regierung. Im Bereich Mobilität würde Deutschland noch hinterherhinken, sagt Kappert-Gonther im Podcast-Gespräch. „Das kann ich als Bürgerin und Gesundheitspolitikern nicht nachvollziehen. Warum wir uns nicht auf ein Tempolimit einigen können.“

Warum die Klimakrise auch eine Gerechtigkeitskrise ist und welche Bevölkerungsgruppen am gefährdetsten sind, hört Ihr hier.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen